Messe & Konzert zu Ehren der Hl. Cäcilia

Musik ist eine Sprache die jeder versteht , ist eine Botschaft die jedem berührt und die auch wohl jeden erreicht.

Der Hl. Cäcilia, der Schutzpatronin der Musiker, Sänger und Orgelbauer wird alljährlich auch in Neumarkt mit dem traditionellen Kirchenkonzert gedacht.

Der MV Neumarkt, unter Kapm. Martin Leitner lud nun wieder zum Kirchenkonzert in die Pfarrkirche ein. Dies war eine willkommene Einstimmung in die bevorstehende Adventzeit.

Obfrau Brigitte Wieland sprach Begrüßungs und Dankesworte.

Pater Alfred Eichmann zelebrierte die Hl. Messfeier und ging in besonderer Weise auf das Leben, Wirken und Sterben der Schutzpatronin ein. Er würdigte in seiner Predigt die Musik als geistige Dimension und Glaubenshaltung und dankte dem Klangkörper für die musikalische Begleitung bei kirchlichen Anlässen während des gesamten Jahres.

Mit der Schubertmesse „Wohin soll ich mich wenden“ spielte der MV den sakralen Teil des musikalischen Programmes, der 2. Teil des Konzertes bestand aus vielen musikalischen Gustostücken. Martin Leitner schwingt den Taktstock mit Engagement und Freude, er versteht es auch seit langem, die Jugend für die Musik zu begeistern.

Im „Neumarkterhof“ wurden nach dem Kirchenkonzert verdiente Musiker (mehrfach)geehrt.

Ehrungen nahmen Bez. Kapm. Helmut Eichmann und Obfrau Brigitte Wieland vor

Caeciliafeier_036Ehrennadel in GOLD inkl.Urkunde – ANDREAS ERTL
Ehrennadel in SILBER inkl. Urkunde – Kapm. MARTIN LEITNER
Ehrennadel in SILBER inkl. Urkunde – MARTINA KRENN