A k t u e l l e s  
Probe Holz, 24.02.2012 19:00 Uhr
Probe Saxophon, Blech, Schlagwerk, 24.02.2012 20:30 Uhr

Alle Termine auf einen Bilck

Aktuelles Beiträge 2010
Suchen

PostHeaderIcon Aktuelles

PostHeaderIcon Cäciliakonzert in der Pfarrkirche

Erstmals lud der Musikverein Neumarkt am 20. November 2010 zu einem Kirchenkonzert zu Ehren der heiligen Cäcilia ein.
Feierliche, harmonische, ergreifende oder auch beruhigende Melodien erfüllten die Kirche und berührten die zahlreich erschienenen Gäste.

Tiefsinnige Texte von Obfrau Dir. Brigitte Wieland umrahmten dieses großartige musikalische Ereignis.
Pater Max Vollmann brachte den Anwesenden die Legende der heiligen Cäcilia näher.

Mit diesem Konzert beginnen wir gemeinsam besonders stark motiviert unser 140-jähriges Jubiläum.

Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor-Marie Hugo)

Caeciliafeier_9

 

PostHeaderIcon Jahreshauptversammlung 2010

Am 7. November 2010 fand unsere Jahreshauptversammlung im Kulturwirtshaus Neumarkterhof statt.

Obfrau Dir. Brigitte Wieland konnte zahlreiche Ehrengäste zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Nach den Berichten der Obfrau, des Kapellmeisters und des Kassiers folgte unter der Leitung des Bezirksobmannstellvertreters  Dir. Gotthard Seidl die Neuwahl des Vorstandes mit folgendem Ergebnis:

Obfrau VS Dir. Brigitte Wieland
Obfraustv. Thomas Wolfger
Kapellmeister Martin Leitner
Kapellmeisterstv. Josef Wieland, Martina Krenn
Schriftführer Andreas Ertl
Schriftführerstv. Isolde Ertl
Kassier Ing. Helmut Kalcher
Kassierstv. Karl Jandl
Instrumentenwart Josef Wieland
Notenwart Norbert Egger
Notenwartstv. Stefanie Panzer
Trachtenwart Franz Habenreich
Trachtenwartstv. Nicole Habenreich
Jugendreferent Martina Krenn
Jugendreferentstv. Stefanie Panzer
EDV-Referent Alexander Heit
Rechnungsprüfer Cornelia Griessner, Heidrun Heit
Chronist Alexander Heit
Beiräte Johann Diechler, Walter Heit,
Mag. Ingrid Strohmeier, Silverius Griessner

Interessante Zahlen und Fakten erfuhren wir von Kapellmeister Martin Leitner, er fasste zum Beispiel die Zeitinvestition der Musiker auf sehr originelle Weise zusammen. So betrug der Einsatz jedes Mitgliedes im letzten Jahr durchschnittlich an Arbeitsstunden gemessen insgesamt zweiundfünfzigeinhalb Wochen.

Einen wichtigen Schwerpunkt stellt für Frau Wieland vor allem die Arbeit mit unserer Jugend dar, mögen Akzeptieren und Respektieren die wesentlichen Grundlagen für ein harmonisches Miteinander innerhalb unserer - charaktermäßig so vielfältigen - Gemeinschaft sein.

Die Grußworte der Ehrengäste beinhalteten vorwiegend Dank für die bisherigen Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen und die Bitte um weitere Unterstützung und Zusammenarbeit auf unterschiedlichsten Ebenen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Jahreshauptversammlung beschlossen.

Jahreshauptversammlung_2010__2

Zu den Fotos

 

PostHeaderIcon Tag der offenen Tür in der RAIBA Neumarkt

Anlässlich der Wiedereröffnung der RAIBA Neumarkt nach dem erfolgreich absolvierten Umbau spielte der Musikverein Neumarkt ein Platzkonzert, zudem zahlreiche Zuhörer gekommen waren. Nach der Besichtigung der neugestalteten Räumlichkeiten verweilten die Besucher vor der Bank bei Speis und Trank.

Eroeffnung_RAIBA_Neumarkt_18
 

PostHeaderIcon Hochzeit von Jasmin & Martin

Zu einem wunderschönen Fest luden am 17. Juli 2010 unser Kapellmeister Martin Leitner und Saxophonistin Jasmin Ressler ein. Bei prachtvollem Wetter liefen sie in den Hafen der Ehe ein!

Die standesamtliche Trauung fand in Neumarkt statt, die feierliche Messe in Mariahof durften wir unter der Leitung von Kapellmeister Armin Kogler gestalten. Da war volle Konzentration gefragt, um dem Brautpaar eine wirklich schöne musikalische Untermalung zu bescheren. Nach der Agape im Anschluss an den Gottesdienst waren die Vereinsmitglieder zum Essen in den Gasthof Haas geladen, doch da erlaubten wir uns vorher noch eine "außerplanmäßige Aktion" in Form einer Maut vor dem "Gasthof zur Linde". Die Darbietung von Arbeits- und Musikerkollegen sorgte für gute Stimmung und Gelächter.

Während der Abendunterhaltung stellte natürlich die Braut- bzw. Bräutigamentführung einen Höhepunkt dar, mit Gesang und Musik lief alles rund! Nach der ferierlichen Brautübergabe und dem "Brautstraußwerfen" klang der Abend mit Tanz und gemütlichem Beisammensein aus.

Liebe Jasmin, lieber Martin, wir wünschen euch eine wunderbare gemeinsame Zukunft!
                    ... und denkt an Viktors "Mautaussage": "Fahr nicht fort, vermehre dich im Ort!"

Hochzeit Jasmin Martin_36

 

PostHeaderIcon Ausflug nach Neumarkt am Wallersee

Anlässlich des Jubiläumsfestes „150 Jahre Trachtenmusikkapelle Neumarkt am Wallersee“, verbunden mit unserem MusikerInnenausflug führte uns Karl Steinwidder mit dem Naturparkbus in Richtung Salzburger Land. Bei prächtigem Wetter verlief die Route über Obertauern, nach kurzer Rast bei der Station „Landzeit“ erreichten wir Anif, wo wir im Hubertushof köstlich zu Mittag speisten. Gestärkt konnten wir das Schloss Hellbrunn mit den Wasserspielen besichtigen. Für einige von uns wurde dies zu einem sehr feuchten Erlebnis. Gut gelaunt setzen wir die Fahrt fort und erreichten unser Quartier in Lengau, den wunderschönen Gasthof Jägerwirt. Am Abend besuchten wir das Bezirksmusikfest in Neumarkt am Wallersee, dort verbrachten wir nach einem Rundgang durch die Stadt einen lustigen Abend im Festzelt. Die Musikkapelle aus Rietz in Tirol sorgte für „Bombenstimmung“, anschließend gab es noch großartige Unterhaltung mit „Die Rainer“ aus Salzburg.
Am Sonntag brachen wir nach ausgiebigem Frühstück um 7:45 Uhr nach Neumarkt auf, es folgten der Marsch zum Festakt mit Begrüßung am Stadtplatz und der Festgottesdienst mit Gesamtspiel vor dem Schulzentrum. Durch die hochsommerlichen Temperaturen gerieten wir ganz schön ins Schwitzen, besonders der Festzug mit Defilierung am Stadtplatz verlangte einiges von uns ab.
Im Festzelt spielten die Musikkapelle Bergheim und die Trachtenmusikkapelle Köstendorf, um 14:30 Uhr verließen wir das große Fest (das für die Neumarkter vier Jahre Vorbereitungszeit bedeutete und bis ins kleinste Detail durchorganisiert war) und traten unsere Heimreise an.
Ein wunderschönes Wochenende neigte sich dem Ende zu, ein herzlicher Dank gilt hier vor allem Brigitte und Helmut für die hervorragende Organisation dieser Reise!
Mit vielen schönen Eindrücken im Kopf und im Herzen erreichten wir wieder sicher unsere Heimat Neumarkt in der Steiermark.
Das Erlebte, Gesehene und Gehörte kann uns wieder viel Motivation für unsere gemeinsame Zukunft geben.

Neumarkt_am_Wallersee__349

 

PostHeaderIcon Frühjahrskonzert 2010

Am 20. März 2010 lud der Musikverein zum diesjährigen Frühjahrskonzert herzlich in die Thomas Schroll Halle ein.

Begeisterte Zuhörer konnten das Debüt des jungen Kapellmeisters Martin Leitner miterleben. Sehr gut ausgewählte Stücke trafen den Geschmack des Publikums hervorragend. Die Obfrau Dir. Brigitte Wieland führte durch das Programm, die Solisten Judith Jandl und Simon Reif sorgten für faszinierende Höhepunkte an diesem Abend. Stimmlich umrahmt wurde das Konzert von der Chorgemeinschaft Liederkranz Neumarkt unter der Leitung von Franz Valencak. Der großartige Beifall motivierte die Musiker zu einigen Zugaben.

MV Neumarkt

 

PostHeaderIcon Einladung zum Frühjahrskonzert 2010

Am Samstag, 20. März 2010 findet das diesjährige Frühjahrskonzert des MV Neumarkt in der Steiermark statt. Die Chorgemeinschaft Liederkranz Neumarkt wird das Konzert mitgestalten.

Samstag, 20. März 2010, 20:00 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) Thomas Schroll-Halle
Karten sind bei den Musikerinnen und Musikern des MV Neumarkt erhältlich.

Das Programm des Musikvereines Neumarkt:

  • Andulko Safarova - Marsch
  • Chicago Festival - Overtüre
  • Mens Sana in Corpore Sano - Konzertmarsch
  • Wilhelm Tell Galopp
  • Jesus Christ Superstar
  • Mir sein die Kaiserjäger
  • Verwehte Blumen - Fantasie
  • Wir Musikanten - Böhmische Polka
  • Castaldo Nova
  • One Moment in Time

Auf Ihr Kommen freut sich der Musikverein Neumarkt!

 

PostHeaderIcon Eröffnung Mazda Fellner

Gruppenfoto Fellner
 

PostHeaderIcon Fasching 2010

 Einige Eindrücke als Video vom Faschingsumzug 2010 in Neumarkt

 

Die Bilder vom Faschingsumzug sind ab sofort online

 

PostHeaderIcon Austrian Brass Band in Neumarkt

David Neumann verdanken wir dieses faszinierende Ereignis!
Die jungen, energiegeladenen angehenden Profimusiker der Austrian-Brass-Band ließen am Sonntag, den 17. Jänner 2010 ab 19:30 Uhr die Thomas-Schroll-Halle in Neumarkt erbeben. Das anspruchsvolle Repertoire dieser Vollblutmusiker ließ jedes Musikerherz erstrahlen.
Der Solist Christian Hollensteiner stellte auf seiner Trompete sein Können unter Beweis und brachte das Publikum zum Toben. Ein Ohrenschmaus der ganz besonderen Art bot sich den vielen Interessierten, die der Einladung des Musikverein Neumarkt gefolgt waren und diesen Abend in vollen Zügen genießen konnten.
Dank der Sponsoren Gasthaus Bräuer, Tischlerei Markolin, E-Werk Neumarkt, Raiffeisenbank Neumarkt, Neumann Music und Yamaha konnte diese Veranstaltung zustande kommen.
Vor und nach dem Konzert hatten Musiker die Gelegenheit, die von der Firma Yamaha ausgestellten Instrumente versuchsweise zu spielen.

Dieses Großereignis bleibt uns noch lange in Erinnerung!

Austrian Brass Band in Neumarkt_70
 
Weitere Fotos finden Sie HIER